Entsaften Monsieur Cuisine

Entsaften Monsieur Cuisine
Entsaften Monsieur Cuisine

Wenn Du wie ich im Sommer recht viele Früchte verarbeiten musst, brauchst Du unbedingt dieses Rezept. Denn es erleichtert Dir das Entsaften enorm und Du brauchst selber gar nicht viel zu tun als die Garzeit abzuwarten. So verkoche ich unsere Johannisbeeren jedes Jahr und im Winter bereiten wir uns leckere und gesunde Smoothies damit zu. Wenn Du alles gut steril abfüllst, halten sich die Gläser bis zu einem Jahr. Also warum nicht ein wenig Sommerfeeling in den Winter rüberretten?

Das Ganze eignet sich auch gut für andere Früchte wie zum Beispiel Äpfel oder Weintrauben. Anschließend lässt sich der Saft auch prima zu Gelee verkochen, ist auch eine leckere und schnelle Alternative für den Winter.

Wusstest Du eigentlich, dass in Johannisbeeren mehrere Vitaminsorten vereint sind. So nimmst Du mit nur kleinen Mengen davon schon einen guten Teil des Tagesbedarfes an Vitamin C zu Dir. Außerdem enthalten Johannisbeeren auch noch die Vitamine A, B, E und K und Eisen. Also wenn das nicht ein Grund ist, das leckere Obst häufiger zu Essen..

Entsaften Monsieur Cuisine

Entsaften Monsieur Cuisine

Hast Du viele Früchte, die Du gerne entsaften möchtest und das ganz unkompliziert und mit wenig Arbeit? Dann schau Dir doch mal dieses Rezept hier an.
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 40 Minuten
Gericht Getränke
Küche Deutsch
Portionen 4
Kalorien 10 kcal

Zutaten
  

  • 750 ml Wasser
  • 750 g Obst (z.B. Johannisbeeren)

Anleitungen
 

  • Fülle das Wasser in den Mixtopf.
    Suche Dir eine hitzebeständige Kunststoffschale, die exakt in den Kocheinsatz passt. Diese Schale soll dann den Saft auffangen, der von oben aus dem Dampfgaraufsatz heruntertropft.
    Gib den Kocheinsatz in den Mixtopf und lege die passende Schale in diesen Einsatz.
    Entsaften Monsieur Cuisine
  •  Da ich die Erfahrung gemacht habe, dass trotz gut passendem hitzebeständigem Schälchen immer Saft neben den Kocheinsatz läuft und im Wasser des Mixtopfes verloren geht, helfe ich mir an dieser Stelle mit Backpapier. Dieses schneide ich auf die Form des Dampfgaraufsatzes zurecht, schneide ein Loch in die Mitte mit einem Durchmesser von 5 -7 cm, damit dann nur hier der Saft durchläuft und nicht am Rand vorbei.
    Entsaften Monsieur Cuisine
  • Wasche die Früchte ab und gib diese in den tiefen Dapfgaraufsatz. Danach setze den Dampfgaraufsatz auf den Mixtopf und schalte das Automatikprogramm Dampfgaren für 20 Minuten an.
    Entsaften Monsieur Cuisine
  • Je nachdem, wie saftige Früchte du verwendest, kannst Du nach der Hälfte der Zeit unterbrechen und nachsehen, wie viel Saft zusammengekommen ist. Ist die Schale schon voll, nimm die Schale mit Topflappen aus dem Mixtopf und fülle die Flüssigkeit in sterile Gläser um.
     Tipp 1: Ich entsafte auf diese Weise unsere Johannisbeeren und fülle den Saft direkt in Weck-Gläser die ich dann das ganze Jahr über für Smoothies oder Limonaden verwende.
     Tipp 2: Der Saft kann auch weiter zu Sirup oder Gelee verarbeitet werden.
    Guten Appetit
    Entsaften Monsieur Cuisine
Keyword gesund, Marmelade, Monsieur Cuisine Connect

Dieses Rezept für Entsaften Monsieur Cuisine habe ich für den Monsieur Cuisine optimiert, in der Regel kann die Anleitung aber auch für andere Küchenmaschinen mit Kochfunktion genutzt werden.

Weitere leckere Monsieur Cuisine Connect Rezepte findest Du hier..

Zubehör für dieses Rezept:

Keine Produkte gefunden.

Benötigst Du noch Zubehör? Gönn Dir mal wieder was Schönes!

* = Affiliatelinks/Werbelinks: Wenn du über diesen Link etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für Dich ändert sich der Kaufpreis nicht, egal ob Du über meinen Link kaufst oder direkt beim Anbieter. Daher würde ich mich freuen, wenn Du mich hierdurch unterstützt und ich damit meinen kleinen Blog am Laufen halten und Dich weiterhin über tolle Rezepte informieren kann.

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating