Pflaumenkuchen Monsieur Cuisine

Pflaumenkuchen Monsieur Cuisine
Pflaumenkuchen Monsieur Cuisine

Allgemeines

Jetzt ist wieder Pflaumenzeit! Wir lieben ja Pflaumen und freuen uns, wenn von Juli bis Oktober diese leckeren Früchte reif sind. Man kann aus ihnen leckeres Pflaumenmuss oder auch Kuchen zubereiten. Für Pflaumenkuchen, auch Zwetschgendatschi genannt, gibt es verschiedene Zubereitungsarten. Man kann den Teig mit einem Quark-Öl-Teig zubereiten, mit einem Mürbeteig, mit Biskuitteig oder, wie in diesem Rezept, mit einem Hefeteig. Ich habe schon verschiedene Teigarten ausprobiert und uns schmeckt der Pflaumenkuchen mit Hefeteig am besten.

Klassisch wird der Pflaumenkuchen auf dem Blech gebacken und mit dicken, knusprigen Butterstreuseln garniert. Wer Sahne mag, kann diesen auch mit einem Klecks Sahne servieren, das ist dann das I-Tüpfelchen für den Pflaumenkuchen.

Dieses Rezept backe ich seit Jahren, da es unserer ganzen Familie am Besten schmeckt. Durch die Pflaumen schmeckt er schön frisch und die Streusel werden besonders von den Kindern geliebt. Also nicht lange zögern, ran an den Kuchen!

Rezept Pflaumenkuchen Monsieur Cuisine

Pflaumenkuchen Monsieur Cuisine

Pflaumenkuchen Monsieur Cuisine

Dieser leckere Pflaumenkuchen ist ein Klassiker auf Deiner Kaffeetafel. Er schmeckt locker leicht und ist schön saftig.
Zubereitungszeit 20 Minuten
Backen 40 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde
Gericht Kuchen
Küche Deutsch
Portionen 10
Kalorien 200 kcal

Zutaten
  

Teigzutaten

  • 500 g Mehl
  • 1 Würfel Hefe
  • 220 g lauwarme Milch
  • 100 g Zucker
  • 80 g Margarine
  • 1 Ei
  • 0,5 TL Salz

Streusel

  • 200 g Mehl
  • 120 g Zucker
  • 120 g Margarine
  • 1 EL Obstler (kenn auch weggelassen werden)

1-1,5 KG Pflaumen

Anleitungen
 

  • Alle Zutaten für den Teig in den Mixtopf geben und 45 Sek. / Automatikprogramm Kneten zu einem Teig verarbeiten.
     Teig in eine Schüssel umfüllen, abdecken und an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen, bis sich sein Volumen ungefähr verdoppelt hat.
    Pflaumenkuchen Monsieur Cuisine
  • In der Zwischenzeit wasche die Pflaumen, entkerne sie und schneide sie in 2 Hälften.
    Anschließend werden die Streusel hergestellt. Dazu gibst Du alle Zutaten für die Streusel in den Mixtopf und verknetest diese für 15 Sek. / Stufe 6.
    Pflaumenkuchen Monsieur Cuisine
  • Wenn der Teig 30 Minuten gegangen ist, wird er auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech mit einem meiner Lieblingshelferlein, der Mini Teigrolle ausgerollt. Gegebenenfalls benötige ich dazu etwas Mehl, falls der Teig zu sehr kleben sollte, aber in der Regel funktioniert das wunderbar.
    Pflaumenkuchen Monsieur Cuisine
  • Dann werden die Pflaumen auf dem Teig verteilt und die Streusel darüber gekrümelt.
    Pflaumenkuchen Monsieur Cuisine
  • Nun wird der Kuchen für 35 – 45 Min. bei 150 °C Umluft im Backofen gebacken.
    Guten Appetit!
    Pflaumenkuchen Monsieur Cuisine
Keyword Backen, Monsieur Cuisine Connect

Dieses Rezept für Pflaumenkuchen Monsieur Cuisine habe ich für den Monsieur Cuisine optimiert, in der Regel kann die Anleitung aber auch für andere Küchenmaschinen mit Kochfunktion genutzt werden.

Weitere leckere Rezepte findest Du hier..

Zubehör für dieses Rezept:

Keine Produkte gefunden.

Hier gibt es weitere Zubehör-Ideen..

* = Affiliatelinks/Werbelinks: Wenn du über diesen Link etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für Dich ändert sich der Kaufpreis nicht, egal ob Du über meinen Link kaufst oder direkt beim Anbieter. Daher würde ich mich freuen, wenn Du mich hierdurch unterstützt und ich damit meinen kleinen Blog am Laufen halten und Dich weiterhin über tolle Rezepte informieren kann.

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating