Über mich und meinen Blog

Hallo – mein Name ist Heike und dies ist mein Blog – einfach gute Küche.
Ich schreibe hier über (für mich) gesunde Ernährung, die Funktion unseres neuesten Familienmitgliedes, dem Monsieur Cuisine Connect und von mir kreierte Rezepte, die gerne von Dir nachgekocht oder nach Deinen Wünschen und Bedürfnissen abgewandelt werden können.

Familienalltag

Beruflich arbeite ich im Angestelltenverhältnis auf Teilzeitbasis um genügend Zeit für unsere Familie übrig zu haben. Wir haben zwei Kinder im Teenageralter, daher weiß ich, wie zeitintensiv der Elternjob ist, wenn man Beruf, Kinder und die eigenen Bedürfnisse einigermaßen unter einen Hut bekommen möchte.

Küchenhelfer

einfach gute Küche

Um als Hauptküchenverantwortliche meiner Familie kein Fast Food vorzusetzen, habe ich mich schon früh nach Hilfsmitteln zum Kochen und Backen umgeschaut, da mit zwei kleinen Kindern nicht viel Zeit hierfür war. Ich hatte schon immer einen Hang zur Technik und habe mich vor 10 Jahren begeistert mit dem Thermomix angefreundet. Dieser bot mir eine tolle Möglichkeit mein Konzept von „einfach gute Küche“ umzusetzen.

Das damalige Modell hatte noch keinen Internetzugang, vereinte aber alle möglichen Eigenschaften in einer Maschine. Dies gefiel uns sehr und somit investierten wir Anfang 2010 knapp 1.000,– Euro. Wir haben es bis heute nicht bereut. Leider hat nach intensiver Nutzung, inklusive einiger Urlaube, der Thermomix inzwischen manchmal Aussetzer, so dass wir uns jetzt zum Kauf des Monsieur Cuisine Connect entschieden haben.

Warum nicht wieder ein Thermomix? Nun – ja, der Preis für das aktuelle Modell ist inzwischen auf über 1.300,– Euro angestiegen und man soll ein Abonnement mit abschließen. Die aktuelle Version (November 2020) vom Monsieur Cuisine Connect kostet ca. 400,– Euro und der Kochtopf ist größer, was für eine vierköpfige Familie sehr von Vorteil ist.

Außerdem erfüllt die Funktion des Monsieur Cuisine Connect aus unserer Sicht die meisten für uns wichtigen Merkmale, die so ein Gerät mitbringen sollte. Im Vergleich zu unserem alten Thermomix wollten wir auch keine großen Abstriche machen. Für mich zählte auch der Preis meines Hilfsmittels zur Umsetzung von „einfach gute Küche“.

Natürlich sind das nicht die einzigen Unterschiede. Letztendlich sollte man sich als Nutzer fragen, ob ein Gerät, wenn es den dreifachen Preis kostet auch die dreifache Leistung bringt oder es entscheidet auch der „haben wollen Faktor“ und man kauft einfach ein Produkt.


Wir haben im Laufe der Jahre zu unserem damaligen Thermomix auch viele Kochbücher erworben und somit benötigen wir die Online Rezepte und Kochbücher nicht. Außerdem liebe ich es zum Leidwesen meines Mannes, Dinge auszuprobieren und für unsere Belange und Geschmacksknospen neu zu schreiben. Somit danke ich ihm im Voraus für die noch vielen folgenden Versuche, die im ersten Versuch meistens alles andere als köstlich sind, aber fast immer so von ihm beurteilt werden.

Erfahrungen teilen

In meinem Bekanntenkreis sehe ich oft ähnliche Herausforderungen und der ein oder andere freut sich seit einiger Zeit über ebensolche Küchenmaschine mit Kochfunktion. Um euch ein wenig an meiner Begeisterung teilhaben zu lassen, möchte ich davon in meinem Blog schreiben, wie man aus meiner Sicht mit einfachen Mitteln seine Ernährung in eine gesunde Richtung lenken kann. Es ist gar nicht so aufwändig, wie es oft erzählt wird. Und Dein Körper wird es Dir danken. Viel Spaß beim Stöbern durch die Rezepte und ich freue mich, wenn ich Dir die eine oder andere Anregung geben kann.

Empfehlungen

Ich habe einige Artikel im Blog zu Anbietern verlinkt. Wenn du auf einen dieser Links klickst und etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für Dich ändert sich der Kaufpreis nicht, egal ob Du über meinen Link kaufst oder direkt beim Anbieter. Ich würde mich jedoch freuen, wenn Dir meine Hinweise bei der Entscheidung geholfen haben, Du auf meinen Link klickst. Damit kann ich meinen kleinen Blog am Laufen halten und Dich weiterhin mit tollen Themen informieren.

Ich empfehle aber nur Artikel, die ich entweder selbst ausprobiert habe oder die ich nach ausführlicher Recherche mit gutem Gewissen empfehlen kann und auch selber kaufen würde.
Alle Affiliate-Links sind als solche mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet, damit du diese auf den ersten Blick erkennen kannst.

einfach gute Küche