Unboxing Monsieur Cuisine Connect

Ab 18.12.2021 gibt es den Monsieur Cuisine Connect wieder bei Lidl für inzwischen 399 € zu bestellen. Den Link dazu findest Du hier: https://tidd.ly/2PzzNvT*.

Achtung: Wie so oft ist der Monsieur Cuisine online schnell wieder ausverkauft! Ich schreibe hier auf meinem Blog und auf meiner Facebook Seite (also einfach abonnieren, um nichts mehr zu verpassen!), wenn dieser wieder bestellbar ist.

Im August 2020 haben wir uns den Monsieur Cuisine Connect (MCC) zugelegt, nachdem unser ca. 10 Jahre lang, intensiv genutzter Thermomix TM31 immer mal wieder Aussetzer hatte und mitten in der Zubereitung Fehlermeldungen angezeigt hat.
Somit musste eine neue Küchenmaschine mit Kochfunktion (KmK) oder ein adäquater Ersatz für den alten Thermomix her.

Ich durchsuchte das Internet nach den verschiedenen Modellen von KmKs, um die für uns derzeit Beste Lösung zu finden. Hier ist sie:
Der Monsieur Cuisine Connect von SilverCrest Kitchen Tools wird direkt im Internet vertrieben von Lidl. Was im Internet ein paar Knopfdrücke sind und durch die anschließende Bezahlung komplettiert wird, benötigt danach aber doch etwas Geduld, bis die Ware dann doch tatsächlich nach Hause geliefert wird.

Unboxing Monsieur Cuisine Connect

Unboxing Monsieur Cuisine Connect
Unboxing Monsieur Cuisine Connect

Hat man dann den Karton in den Händen, fallen einem sofort die zwei Griffmulden an den Seiten auf, da er groß und schwer ist. Da der MCC einen festen Standplatz in der Küche hat, ist das Gewicht gut für die Stabilität des Gerätes während hoher Umdrehungen des Messers.

Auf der Oberseite des Kartons findet man den Hinweis, dass es sich um den Monsieur Cuisine Connect und somit eine Küchenmaschine mit Kochfunktion handelt und dass diese anscheinend 7 verschiedene Sprachen „spricht“. 
Auf der Vorderseite des Kartons wird in Kreisen darauf aufmerksam gemacht, dass der Kochtopf 3 Liter Fassungsvermögen hat, die Waage bis zu 5 kg erfassen kann und der Touchscreen 17,78 cm, bzw. 7 Zoll im Durchmesser beträgt. In einer Sprechblase wird auf Flaggen wieder auf die Mehrsprachigkeit hingewiesen: Deutsch, Englisch, Französisch, Polnisch, Spanisch, Italienisch sowie Portugiesisch werden anscheinend unterstützt. 

In weiteren Kreisen wird auf den COOKING PILOT, die WI-FI FUNCTION, 1.000 Watt Kochleistung, 800 Watt Rührleistung sowie Geschirrspülereignung anhand von Piktogrammen hingewiesen. In zwei weiteren kleinen Kreisen gibt’s die Hinweise auf rostfreien Stahl (stainless steel) und auf 3 Jahre Garantie.
Auf der Rückseite findet man wie auf der Vorderseite den Namen sowie die Bezeichnung (MCC sowie KmK) und den Hersteller SilverCrest Kitchen Tools.

Auf einer Abbildung wird der Linkslauf zum Kneten von Teigen und Rühren von Suppen, Eintöpfen u.Ä. beschrieben. Der Vorteil liegt in der Nicht-Zerkleinerung der Zutaten, da die Rückseite des Messers stumpf ist und somit die Zutaten i.d.R. nicht zerkleinert werden.
Unten rechts findet man den Hinweis, dass das komplette Zubehör spülmaschinengeeignet ist. Unten in der Mitte befindet sich ein QR-Code, mit dessen Hilfe man auf die Webseite vom MCC, die auch darunter aufgelistet ist, geleitet wird.

Auf der einen schmalen Kartonseite findet man neun Piktogramme mit den dazugehörigen Eigenschaften in acht verschiedenen Sprachen vor. Ich beschränke mich mal auf die Deutschen Eigenschaften: Kochen, Anbraten, Dampfgaren, Mixen, Rühren und Kneten, Zerkleinern, Pürieren, Emulgieren und Wiegen. Details zu diesen Funktionen findest Du hier..

Ebenfalls auf dieser Seite werden in den verschiedenen Sprachen die Eigenschaften des Monsieur Cuisine connect kurz aufgezählt:

Eigenschaften Monsieur Cuisine Connect

  • 17,78 cm (7“) Farbtouchdisplay
  • COOKING-PILOT
  • Integrierte Küchenwaage
  • 10-stufige Geschwindigkeitseinstellung und Turbofunktion
  • Links-/Rechtslauf
  • 3 Automatikprogramme
  • Temperatur von 37-130 °C
  • Zubehör (spülmaschinengeeignet):
    • 4,5-l-Edelstahl-Mixbehälter mit max. Füllmenge von 3 l
    • Deckel mit Einfüllöffnung und Messbecher
    • Dampfgaraufsatz mit Deckel und Gareinsatz, flach
    • Kocheinsatz
    • Messereinsatz
    • Rühraufsatz
    • Spatel (mit abnehmbarer Silikon-Spitze)
  • Max. Leistungsaufnahme: 1.200 W:
    • 1.000 W (Kochfunktion)
    • 800 W (Mixen)
  • Drehzahl ca. 120-5.200 U/Min.

Ebenfalls auf dieser Seite findet man vom TüV Süd verschiedene Prüfsiegel auf Geprüfte Sicherheit, Benutzerfreundlichkeit, Schadstoffprüfung, Praxistest und Dauer getestet.

Auf der gegenüberliegenden Kartonseite findet man Informationen zum COOKING PILOT vor.

Dabei handelt es sich um Rezepte mit Schritt-für-Schritt-Anleitung. Auf diese Weise gelingt das Rezept fast von ganz allein. Das wird anhand von fünf Bildern mit einer Fünf-Schritt-Anleitung beschrieben:

Cooking Pilot Anleitung

  1. Rezept auswählen. Rezepte können alphabetisch, thematisch oder gezielt per Stichwort gesucht werden.
  2. Alle benötigten Zutaten werden übersichtlich angezeigt. Ist alles griffbereit, geht’s los mit „beginnen“.
  3. Jeder Schritt wird auf dem Display anschaulich dargestellt.
  4. Ist die Vorbereitungsphase abgeschlossen, erledigt Monsieur Cuisine Connect ganz automatisch die Zubereitung.
  5. Gericht servieren und genießen.

Auf dem unteren Teil des Kartons wird auf weitere Kochinspirationen hingewiesen, in dem man von der WLAN-Funktion Gebrauch machen kann oder die Rezepte-App nutzen kann.

Den MCC kann man mit dem WLAN verbinden und sein Benutzerkonto aktivieren. Sofort startet der kostenlose Download weiterer COOKING-PILOT-Rezepte inkl. regelmäßiger gratis Updates.

Für weitere Rezept-Ideen kann man im Apple App Store oder im Google Play Store die Monsieur- Cuisine-App auf ein Smartphone oder Tablet herunterladen und hat somit immer und überall Zugriff auf kulinarische Inspirationen. Somit kann man sich auch unterwegs Kochanregungen holen.

Diese ganzen Informationen auf dem Karton habe ich mir natürlich nicht in Ruhe durchgelesen, sondern zuerst den Monsieur Cuisine connect ausgepackt, da ich sehr neugierig war. Ich wollte mir alles in Ruhe ansehen und anfassen und habe eine Anleitung sowie die drei DIN-A4 Seiten für den Retourenschein vorgefunden. Diese werde ich hoffentlich niemals benötigen.

Monsieur Cuisine Connect
Monsieur Cuisine Connect

In der Kurzanleitung gibt es einen ausklappbaren bebilderten Aufbau der Einzelteile des MCc, so dass man prima im Text der Kurzanleitung auf die einzelnen Punkte in dem Bild referenzieren kann. Der Hersteller macht es sich auch gleich zunutze, dass er somit in dieser Kurzanleitung mehrere Sprachen auf ein und dasselbe Bild referenzieren kann. Hier ein Kurzüberblick über die einzelnen Kapitel:

Kurzanleitung und Aufbau

  1. Sicherheitshinweise
  2. Allgemeines
  3. Übersicht
  4. Erstes Einschalten und Verbinden mit dem Internet
  5. Mixbehälter verwenden
  6. Grundbedienung
  7. Cooking-Pilot
  8. Gerät reinigen und warten

Frau benötigt somit etwas Zeit und Geduld, bis sie das erste Mal den MCC in Betrieb nehmen kann. Ansonsten befindet sich ein Karton sowie etwas Verpackungsmaterial im großen Karton. In Summe sehr ordentlich verpackt und keinerlei Schrammen, Macken oder sonstige Beschädigungen zu erkennen.

Somit habe ich unser neues Familienmitglied in der Küche aufgebaut: Tipp: Wenn es Deine Küche zulässt, stelle den Monsieur Cuisine so auf, dass darüber keine Hängeschränke angebracht sind, damit der Dampf frei nach oben hin abziehen kann. Alternativ kannst Du auch Deinen Herd benutzen, allerdings kannst Du dann nicht zeitgleich darauf etwas zubereiten, bzw, gilt dieses nur, wenn der MCC darauf auch gut stehen kann.

Monsieur Cuisine Connect
Monsieur Cuisine Connect

Was ist mir noch beim Auspacken aufgefallen?

Es gibt einen großen Edelstahl-Topf, der rechts und links Griffmöglichkeiten bietet. Das hat den Vorteil, dass man ihn mit beiden Händen gut festhalten kann und somit nicht seine Gelenke überanstrengt. gleichzeitig bringt dies aber auch den Nachteil mit sich, dass ich keine drei Hände habe, um dann mit dem Spatel das fertige Gericht aus dem Topf „zu kitzeln“. Das ist suboptimal.

Es gibt einen Deckel für die „normale“ Nutzung des MCC und einen Deckel, der den Dampfgaraufsatz mit in sich vereint. Der MCC wird einfach per Stecker in Steckdose aktiviert, und es gibt einen kleinen Ein- und Ausschalter, den man natürlich auch erst einmal auf „An“ stellen muss.

So, das soll es erst einmal zum Unboxing Monsieur Cuisine gewesen sein. In dem ein- oder anderen Rezept erkläre ich dann die einzelnen Schritte, die beim Arbeiten mit dem MCC nötig sind.

* = Affiliatelinks/Werbelinks: Wenn du über diesen Link etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für Dich ändert sich der Kaufpreis nicht, egal ob Du über meinen Link kaufst oder direkt beim Anbieter. Daher würde ich mich freuen, wenn Du mich hierdurch unterstützt und ich damit meinen kleinen Blog am Laufen halten und Dich weiterhin über tolle Rezepte informieren kann.