FAQ Monsieur Cuisine

Hier schreibe ich Dir alle von mir gesammelten FAQ Monsieur Cuisine auf, damit Du bei Problemen schnell eine Lösung finden kannst. Ich werde die Liste laufend ergänzen.

keine Verbindung mit Internet

Du bekommst keine Verbindung Deines Monsieur Cuisine zum Internet oder keine neuen Rezepte aufgespielt. Das kann an der Qualität Deines W-LANs liegen. Außerdem solltest Du prüfen, ob Du das aktuellste Update aufgespielt bekommen hast. das kannst Du unter Einstellungen / über / nach Updates suchen herausfinden. Außerdem musst Du Dich einmalig bei Monsieur Cuisine anmelden und mit diesem User dann auch auf dem Gerät anmelden. Einige Benutzer melden auch zurück, dass es hilft, eine Nacht zu warten. Außerdem könnte es helfen, das Gerät einmal an- und wieder auszuschalten oder auch den User einmal abzumelden und sich dann erneut wieder anzumelden.

Ich finde, der Prozess ist nicht wirklich optimal, aber ich hoffe, mit diesen Vorschlägen funktioniert es dann letztendlich bei den meisten Benutzern.

Wie stellt man den MCC manuell auf Varoma ein?

Um die Stufe Varoma bei Deinem Monsieur Cuisine Connect einzustellen, stellst Du 120 °C / Stufe 1 ein und startest den Kochvorgang.

Was tun, wenn etwas angebrannt ist?

Wenn der Mixtopf Deines Monsieur Cuisine angebrannt ist, gebe 1 Geschirrspültab und 500 ml Wasser hinein und stelle 7 Min / Stufe 2 / 100 °C ein. Danach mit einem Schwamm die Reste abreiben. Oder Du schneidest 1 Zitrone in 2 Hälften und zerkleinerst diese 5 Sek./Stufe 10. 350 g Wasser dazugeben 10 Min./Varoma/Stufe 3 aufkochen, Mixtopf leeren, mit der Bürste nachbürsten und ausspülen.

Um das Anbrennen zu vermeiden, achte darauf, dass Du bei der Anbratfunktion immer ausreichend Fett dazugibst. Ggfs. kannst Du die Temperatur senken oder die Bratzeit verkürzen. Ich benutze oft gar nicht mehr die Anbratfunktion sondern brate lieber manuelle eingestellt mit 3 Min. / Stufe 1 / 100 °C an, da sich hier das Messer dauerhaft mit dreht.

FAQ Monsieur Cuisine
FAQ Monsieur Cuisine

verfärbter Messbecher

Der Messbecher kann sich durch färbende Lebensmittel wie Kurkuma, Curry oder auch Tomate verfärben. Das ist normal und verblasst nach einiger zeit wieder. Wenn Du diesen in die Sonne legst, wird das beschleunigt. Vorsichtig solltest Du bei Alkohol sein, diese Verätzungen bekommt man schlecht wieder ab. Am besten legst Du bei Herstellung alkoholischer Getränke ein Stück Frischhaltefolie dazwischen und Verätzungen zu vermeiden.

Knoblauchgeruch

Nachdem man etwas mit Knoblauch gekocht hat, riechen die Plastikteile nach Knoblauch. Wie bekommt man den Knoblauchgeruch des Monsieur Cuisine weg?

Einfach Kaffeepulver draufstreuen / Schale mit Kaffepulver reinstellen, Deckel drauf, und über Nacht einweichen lassen.
Oder eine Hand voll Kaffeebohnen für 10 sek auf Stufe 10 zerkleinern, sollte der Topf des Monsieur Cuisine riechen.

Backpapier Dampfgaraufsatz

Um beim Dampfgaren mit dem Monsieur Cuisine den Saft vom Gemüse oder Fleisch nicht auf Kartoffeln oder Reis darunter tropfen zu lassen, kannst Du ein Stück angefeuchtetes Backpapier in den Boden legen. Achte dann darauf darauf, dass genügend Schlitze frei bleiben, damit der Dampf zirkulieren kann.

Eier kochen und färben im Monsieur Cuisine

Um Eier in Deinem Monsieur Cuisine zu färben, lege jeweils zwei Eier in einen Beutel mit aufgelöster Farbe (s. Packungsanweisung der Eierfarbe). Ein Beutel ins Körbchen und vier Beutel in den Dampfaufsatz des Monsieur Cuisine. Dann 600 ml in den Mixtopf geben, Garkorb einhängen, Dampfaufsatz drauf und 35 Min/120°/Stufe 1 garen.

Überhitzung Monsieur Cuisine vermeiden

Für die Knetstufe beim Monsieur Cuisine bitte nicht mehr als 500 g Teig kneten und nicht zu lange kneten lassen, in der Regel reichen 1x 90 Sekunden.
Achte darauf, dass Dein Gerät möglichst frei steht, damit es genügend belüftet wird.
Überfülle den Mixtopf nicht lasse ihn nicht zu lange hochtourig laufen.

Waage Monsieur Cuisine funktioniert nicht richtig

Drücke 3 mal bei FAQ (direkt neben dem blauen Schriftzug) und befolge die Anleitung.
Manchmal hilft es, das Gerät kurz hochzuheben um die Saugnäpfe zu lösen. Eventuell hilft es auch das Gerät auf Werkseinstellung zurücksetzen. Ein Induktionsfeld kann unter Umständen auch zu Fehlern der Waage führen.

Der MCC startet nicht

Wenn Dein Monsieur Cuisine nicht startet, könnte es sein, dass der Mixtopf nicht richtig im Unterteil eingerastet ist. Versuche, den Mixtopf vorsichtig hin- und her zu ruckeln und achte darauf daß das Topfsymbol zu Dir nach vorne zeigt. Eventuell ist auch der Deckel nicht richt drauf/eingerastet.

Es kann nur bis Stufe 3 hochgedreht werden

Hier ist eine Sicherheitsfunktion, die das Höherdrehen des Geschwindigkeitsrädchens verhindert. Es soll vermieden werden, dass man sich an zu heißen Flüssigkeiten verbrennt. Diese Sicherheit wird eingeschaltet, wenn Du eine Heizstufe eingeschaltet hast oder die Temperatur im Mixtopf des Monsieur Cuisine sehr hoch ist. Hier hilft dann abkühlen lassen oder versuchen, in ein Rezept zu schalten, wo das erlaubt ist (z.B. Kartoffelpüree).

Außerdem kann die Geschwindigkeit nicht höher gedreht werden, wenn der Linkslauf eingeschaltet ist.

Deckel schließt schwer

Wenn der Deckel Deines Monsieur Cuisine schwer schließt, kann die Reinigung des Dichtungsringes helfen. Nimm diesen aus dem Deckel und versuche, alles gründlich mit einem weichen nassen Tuch zu reinigen. Anschließend mit etwas Öl einreiben und den Gummi wieder einsetzen.

Monsieur Cuisine Connect Teig kneten

Um mit dem Monsieur Cuisine Connect Teig zu kneten, stellt Du am Besten das Automatikprogramm Kneten ein. Ich empfehle Dir aber dabei nicht mehr als 500 g Teig / Mehl auf einmal zu verarbeiten. Der Motor überhitzt sonst schnell und dann geht eine Weile gar nichts mehr. Außerdem habe ich festgestellt, dass man nicht länger als 2 Minuten hintereinander kneten lassen sollte, da dann auch der Motor des Monsieur Cuisine Connect überhitzen kann.

Messer Monsieur Cuisine Connect locker

Wenn das Messer Deines Monsieur Cuisine Connect locker ist, hat sich wahrscheinlich der Hebel gelöst. Wenn dies der Fall ist, solltest Du prüfen, ob Deine zwei-jährige Garantiezeit schon um ist. Wenn nicht, kannst Du den Topf über Garantie einschicken. Ansonsten könnte eine einfache Hausfrauenlösung ein Gummi sein, der um den Hebel gelegt wird:

Messerhebel
Messerhebel

Mixtopf geht nicht aus Unterteil von Monsieur Cuisine heraus

Wenn Du den Mixtopf nicht aus dem Unterteil herausbekommst, liegt es in der Regel daran, dass der Deckel auf dem Mixtopf ist. Nimm den Deckel also ab, dann müsstest Du den Mixtopf heraus bekommen. Wenn das auch nicht hilft, versuche den Topf ein wenig hin und her zu bewegen, manchmal verhakt er sich auch.

Wenn Du den Topf nicht in das Unterteil stellen kannst, gilt dasselbe, kein Deckel und gegebenenfalls ein wenig hin und herruckeln.

Ich hoffe, diese FAQ Monsieur Cuisine konnte Deine Fragen beantworten, wenn nicht, schreibe mich gerne an, dann versuche ich die Antwort herauszufinden.

2 Gedanken zu „FAQ Monsieur Cuisine“

  1. Bei meinen Monsieur Cousine steht Motor überhitzt bitte abkühlen lassen.Am anderen Tag als ich die Maschine benutzen wollte kam der gleiche Text wieder was soll ich machen.?

    Antworten
    • Hallo rekke55,
      es gibt immer wieder Nutzer, die berichten, dass sie an einer anderen Steckdose keine Fehlermeldung haben.
      Vielleicht ist das noch einen Versuch wert?
      Ansonsten würde ich den Kundendienst anschreiben.
      Ich drücke die Daumen, liebe Grüße, Heike Lindner

      Antworten

Schreibe einen Kommentar