Monsieur Cuisine Connect

Ab 18.12.2021 gibt es den Monsieur Cuisine Connect wieder bei Lidl für inzwischen 399 € zu bestellen. Den Link dazu findest Du hier: https://tidd.ly/2PzzNvT*.

Achtung: Wie so oft ist der Monsieur Cuisine online schnell wieder ausverkauft! Ich schreibe hier auf meinem Blog und auf meiner Facebook Seite (also einfach abonnieren, um nichts mehr zu verpassen!), wenn dieser wieder bestellbar ist.

Im August 2020 haben wir uns den Monsieur Cuisine Connect (MCC) zugelegt, nachdem unser ca. 10 Jahre lang, intensiv genutzter Thermomix TM31 immer mal wieder Aussetzer hatte und mitten in der Zubereitung Fehlermeldungen angezeigt hat.
Somit musste eine neue Küchenmaschine mit Kochfunktion oder ein adäquater Ersatz für den alten Thermomix her.

Ich durchsuchte das Internet nach den verschiedenen Modellen dieser Kochmaschinen, um die für uns derzeit Beste Lösung zu finden. Hier ist sie:
Der Monsieur Cuisine Connect, die Küchenmaschine mit Kochfunktion von SilverCrest wird von Lidl direkt im Internet vertrieben.

Monsieur Cuisine Connect
Monsieur Cuisine Connect

Eigenschaften Monsieur Cuisine Connect

  • 17,78 cm (7“) Farbtouchdisplay
  • COOKING-PILOT
  • Wi-Fi Funktion
  • Geschirrspülereignung
  • Integrierte Küchenwaage (kann bis zu 5 kg erfassen)
  • 10-stufige Geschwindigkeitseinstellung und Turbofunktion
  • Links-/Rechtslauf
  • 3 Automatikprogramme
  • Temperatur von 37-130 °C
  • Linkslauf zum Kneten von Teigen und Rühren von Suppen, Eintöpfen
  • Eigenschaften: Kochen, Anbraten, Dampfgaren, Mixen, Rühren und Kneten, Zerkleinern, Pürieren, Emulgieren und Wiegen.
  • Zubehör (spülmaschinengeeignet):
    • 4,5-l-Edelstahl-Mixbehälter mit max. Füllmenge von 3 l
    • Deckel mit Einfüllöffnung und Messbecher
    • Dampfgaraufsatz mit Deckel und Gareinsatz, flach
    • Kocheinsatz
    • Messereinsatz
    • Rühraufsatz
    • Spatel (mit abnehmbarer Silikon-Spitze)
  • Max. Leistungsaufnahme: 1.200 W:
    • 1.000 W (Kochfunktion)
    • 800 W (Mixen)
  • Drehzahl ca. 120-5.200 U/Min.
  • Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Polnisch, Spanisch, Italienisch sowie Portugiesisch

Cooking Pilot Anleitung Monsieur Cuisine Connect

Beim Cooking Pilot handelt es sich um Rezepte mit Schritt-für-Schritt-Anleitung. Auf diese Weise gelingt das Rezept fast von ganz allein. Das wird in der Bedienungsanleitung anhand von fünf Bildern mit einer Fünf-Schritt-Anleitung beschrieben:

  1. Rezept auswählen. Rezepte können alphabetisch, thematisch oder gezielt per Stichwort gesucht werden.
  2. Alle benötigten Zutaten werden übersichtlich angezeigt. Ist alles griffbereit, geht’s los mit „beginnen“.
  3. Jeder Schritt wird auf dem Display anschaulich dargestellt.
  4. Ist die Vorbereitungsphase abgeschlossen, erledigt Monsieur Cuisine Connect ganz automatisch die Zubereitung.
  5. Gericht servieren und genießen.

Die Küchenmaschine von Silvercrest kann man mit dem WLAN verbinden und sein Benutzerkonto aktivieren. Sofort startet der kostenlose Download weiterer COOKING-PILOT-Rezepte inkl. regelmäßiger gratis Updates.

Für weitere Rezept-Ideen kann man im Apple App Store oder im Google Play Store die Monsieur- Cuisine-App auf ein Smartphone oder Tablet herunterladen und hat somit immer und überall Zugriff auf kulinarische Inspirationen. Somit kann man sich auch unterwegs Kochanregungen holen.

Ich habe unser neues Familienmitglied in der Küche aufgebaut: Tipp: Wenn es Deine Küche zulässt, stelle den Monsieur Cuisine so auf, dass darüber keine Hängeschränke angebracht sind, damit der Dampf frei nach oben hin abziehen kann. Alternativ kannst Du auch Deinen Herd benutzen, allerdings kannst Du dann nicht zeitgleich darauf etwas zubereiten, bzw, gilt dieses nur, wenn der Monsieur Cuisine darauf auch gut stehen kann.

Monsieur Cuisine Connect
Monsieur Cuisine Connect

Vergleich Monsieur Cuisine Connect mit dem Thermomix

Nachdem ich den Monsieur Cuisine Connect nun schon einige Monate in Gebrauch habe, kann ich einige Unterschiede zum Thermomix feststellen.

Als erstes ist natürlich der enorme Preisunterschied von knapp 1.000 € nicht wegzureden. Bei nicht mal 1/3 der Lebenszeit vom Thermomix hat sich die Küchenmaschine von Lidl wirtschaftlich schon rentiert.

Da man bekanntlich aber nicht nur auf den Preis schauen sollte, muss man sich vor einem Kauf bewusst machen, auf welche Abstriche man mit dem Monsieur Cuisine Connect (MCC) im Vergleich zum Thermomix machen muss.

Mir fällt auf, dass der Monsieur Cuisine von Silvercrest nicht so gut mahlen kann wie der Thermomix. Selbst mein 10 Jahre alter Thermomix konnte feiner mahlen als der MCC. Wenn man also of ganz fein gemahlene Lebensmittel benötigt (z.B. Mehl oder Puderzucker) wird man mit dem MCC nicht glücklich werden.

Für mich reicht der Mahlgrad des Monsieur Cuisine völlig aus, ich kann trotzdem meine Körner mahlen und damit Brot Backen, es wird halt nicht so fein wie gekauftes Mehl. Puderzucker stelle ich mit dem MCC nicht mehr her, da mir das nicht fein genug gemahlen ist.

Ein weiterer Unterschied liegt in der Anbratfunktion. Mit den Rezepten des Cooking Pilot sind mit regelmäßig die Speisen unten angebrannt, wenn ich nicht mehr Fett benutzt habe, als angegeben. Hier behelfe ich mir damit, entweder vorher in der Pfanne anzubraten oder gar nicht die Anbrattaste zu verwenden, sondern nur Stufe 1 mit 120 °C einzustellen. Das funktioniert prima ohne Anbrennen.

Der Monsieur Cuisine Connect hat ein Mixtopfvolumen von 3 Litern, der Thermomix fasst nur 2,2 Liter. Das ist bei einer 4-köpfigen Familie ein klares Argument für den MCC, denn mit den 2,2 Litern des Thermomix sind wir recht schnell an unsere Grenzen gestoßen, es sollen ja alle satt werden.

Einen Minuspunkt erhält der Monsieur Cuisine für mich für das Aufschlagen von Sahne oder Eischnee. Das klappt nicht so gut wie beim Thermomix, so ist oft nicht alles Eiweiß geschlagen oder die Sahne wird zu schnell zu Butter. Hier muss man dabei bleiben und zwischendurch immer wieder das Ergebnis kontrollieren.

Gewöhnungsbedürftig fand ich beim MCC die Waage. Hier dauert es immer einen Moment, bis die Waage das richtige Gewicht anzeigt. Das führte bei mir am Anfang dazu, dass ich z.B. Mehl fleißig hineinschüttete und dabei die Waage im Blick hatte. Als das Wunschgewicht erreicht war, habe ich aufgehört nachzuschütten und die Waage zählte fleißig weiter hoch, obwohl ich schon gar nichts mehr eingefüllt habe. Das war dann etwas nervig, die überschüssigen Zutaten wieder herauszuholen.

Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und warte halt zwischendrin immer etwas, bevor das Gewicht erreicht ist. Dieser Weg klappt für mich jetzt prima. Man muss es nur wissen und dementsprechend handeln. Beim Thermomix trat dieses Problem nicht auf, es wurde exakt und ohne Verzögerung das Gewicht angezeigt.

Wenn Du nun Interesse am Monsieur Cuisine bekommen hast, kannst Du eventuell einen bei Lidl im Onlineshop erstehen, oft ist er aber ausverkauft.

* = Affiliatelinks/Werbelinks: Wenn du über diesen Link etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für Dich ändert sich der Kaufpreis nicht, egal ob Du über meinen Link kaufst oder direkt beim Anbieter. Daher würde ich mich freuen, wenn Du mich hierdurch unterstützt und ich damit meinen kleinen Blog am Laufen halten und Dich weiterhin über tolle Rezepte informieren kann.